· 

'Mindful Monday' - Der achtsame Weg, um kraftvoll in die Woche zu starten

 

Kennst du auch das schwere Gefühl eines Montagmorgen?

Jene Schwere oder sogar Unlust nach dem Wochenende wieder raus, in den Trubel und die vielen Anforderungen zu müssen. Nicht selten will dein Gefühl dich auf die Notwendigkeit wertvoller Selbstfürsorge hinweisen...

 

Ein achtsamer Weg bietet dir eine sehr kraftvolle Möglichkeit:

Dein 'Mindful Monday'.

 

Was steckt hinter dem achtsamen Weg und wie kann Achtsamkeit wahre Kraft in dir erzeugen? Das erfährst du hier.

 

Bereits 2016 veröffentlichte die Harvard Medical School in ihrer Studie 'Now and Zen - How mindfulness can change your mind and improve your health' die erstaunlichen Auswirkungen einer nur 10-15 minütigen, täglichen Achtsamkeitspraxis, die über acht Wochen durchgeführt wurde.

Die Studie belegt, dass es nicht den einen Weg gibt, um alle Menschen gleichermaßen zu unterstützen, jedoch sehr viele wertvolle Methoden und Techniken zur Achtsamkeitssteigerung vorhanden sind, um einer großen Vielzahl im Alltag eine spür- und erfahrbare Reduktion an Stress, Depression, Angst und Schmerz zu ermöglichen. 

 

Nur 10-15 Minuten genügen.

Beharrlichkeit ist das Geheimnis.

 

Stress ist ein unvermeidbarer Bestandteil unseres Lebens. Wir erleben ihn immer wieder und können in Teilen sogar durchaus von ihm profitieren. Befindet sich unser Leben jedoch über einen zu langen Zeitraum im Zustand des Dauerstress und den damit verbundenen permanenten Reaktionsmustern des Kampfes, der Flucht oder der Erstarrung, bekommen wir die Auswirkungen irgendwann unweigerlich körperlich zu spüren. Verspannungen, Muskelschmerzen, Magen- und Darmempfindlichkeiten, Kopfschmerzen und ein erhöhter Blutdruck sind nur einige der ersten Anzeichen solch eines Ungleichgewichts. Der Körper befindet sich in dauerhafter Alarmbereitschaft.

 

Stress vermeiden kannst du kaum.

Doch du selbst entscheidest, wie du auf ihn reagierst.

 

Wenn wir uns für mehr Achtsamkeit entscheiden, entscheiden wir uns gleichzeitig für mehr Aufmerksamkeit im eigenen Leben. 'Echt jetzt?!?' magst du vielleicht sagen 'aufmerksam bin ich wahrlich genug! Ständig muss ich auf alles mögliche aufpassen, auf der Arbeit beachten und im Alltag bewältigen...'

Doch es stimmt, dass Achtsamkeit dich in einen Zustand tiefer Entspannung und dennoch auch besonderer Wachheit führen kann, der dich erfrischt und entspannt und dir hilft, gelassener zu reagieren und besonnen zu handeln - wenn du eine kleine Weile täglich praktizierst. 

 

10-15 Minuten bewusste Ausrichtung.

Ein Geschenk an dich und deinen Körper.

 

Eine Form der Achtsamkeit ist Meditation: Die Kenntnis über ihren umfangreichen Nutzen ist in der asiatischen Kultur bereits tausende von Jahren alt. In der westlichen Welt gewinnt sie, nicht zuletzt Dank wertvoller Studien, in den letzten Jahren verdienter Maßen mehr und mehr an Aufmerksamkeit. 

Meditation ist das bewusste Ausrichten der Gedanken. Auf einen Gegenstand, den Atem, den Körper, eine Bewegung oder gar einen Gedanken. Mehr braucht es nicht. Nur eine bewusste Ausrichtung, einen Augenblick Zeit und die Absicht, den Effekt in sich wirken zu lassen. 

 

Du brauchst nichts weiter.

Keinen Kurs. Kein Equipment. Keine Vorbereitung.

Alles was du brauchst, ist in dir.

 

Nimm' dir einfach jetzt 10 Minuten Zeit. Mach' dir selbst dieses Geschenk und gönne dir eine kleine Auszeit, eine Oase, jene Achtsamkeits-Oase. Wenn es dich beruhigt, stelle dir gerne einen Timer mit sanftem Klang, der dich nach dieser kurzen Zeit in die Gegenwart zurückholt....

 

Nimm' eine bequeme Sitzhaltung ein. 

Schließe deine Augen und beobachte deinen Atem.

Nur beobachten. Nicht kontrollieren.

Beobachte, wie er ganz natürlich kommt und wie er geht -

ganz in seinem eigenen Rhythmus.

Mehr brauchst du nicht zu tun - nur achtsam beobachten.

Sitze so entspannt und gelöst, wie es dir möglich ist, atme und beobachte.

Es darf leicht sein. Alles ist richtig. Alles ist gut.

Wenn Gedanken in dir auftauchen, nimm' sie wahr und

führe deine Aufmerksamkeit sanft zu deinem Atem zurück.

Atme nur und beobachte. Nur 10 Minuten lang.

 

 

Wenn du spontan und direkt mitgemacht hast, ist dir sicher aufgefallen, dass deinen Atem unmittelbar ruhiger wurde, als du anfingst ihn zu beobachten. Ein Phänomen. Ein sehr wirkungsvolles! Was das für dich bedeutet?

 

Ganz klar:

Dein Atem kann der Anker  in deiner Achtsamkeitspraxis sein.

Einfach. Unkompliziert. Sanft.

 

Er kann dir jederzeit, überall und immer wieder helfen, dich aus dem wilden Treiben des Alltags, der Heraus- und der Anforderungen im außen herauszuführen und dich mit dir selbst und deiner Kraft zu verbinden. Dir helfen, dich auf dich selbst und die Kraft in dir zu fokussieren. Probiere das in dieser Woche einfach immer mal wieder aus.

 

Eine Verknüpfung hilft, dich zu erinnern.

Ampel -> Atmen. Aufwärts ->Atmen. Auflegen->Atmen.

 

Über eine 10-Minuten-Oase kannst du auch schauen, ob du kleine Erinnerungen (z. B. das Klingeln deines Telefons oder jenen Moment, wenn du den Hören wieder auflegst, die rote Ampel im Straßenverkehr oder das Hinauf- oder Hinuntersteigen einer Treppe) nutzen kannst, um dich bewusst mit deinem Atem und seiner Kraft für dich und in dir zu verbinden.

Solche Verknüpfungen sind Gold wert, um dich immer wieder ganz selbstverständlich und ohne Aufwand, ganz einfach und leicht mit der Achtsamkeit für deinen Atem zu verbinden. Dein Atem ist die Quelle deines Lebens. 

 

Mindful Monday.

Entscheide dich für Achtsamkeit.

Gelassen. Freudvoll. Klar.

 

Der 'Mindful Monday' kann ab sofort dein achtsamer und kraftvoller Start in die Woche sein. Immer montags, kannst du dich auf's Neue von mir für einen Alltag mit mehr Gelassenheit inspirieren lassen. Dafür gebe ich dir hier Tipps, Anregungen, Impulse und Ideen. Es darf leicht sein - das ist das Ziel!

Starte deine Woche mit einem Geschenk an dich selbst und der Möglichkeit nicht nur den Montag kraft- und freudvoller, gelassener und lebendiger zu erleben. Genieße den Effekt eines bewusst gesetzten Impulses, der für den Rest Tages und durch gezielt gesetzte Anker in der ganzen Woche nachwirken kann.

 

Ich wünsche dir einen wundervollen Wochenstart!

 

Herzlichst,

Yvonne

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0