· 

Prokura-Freundschaft - Vom Geschenk, auf einer Wellenlänge zu sein

Ich wünsche dir, dass auch du es erlebst:

Es gibt Menschen, mit denen ist es im Leben einfach schöner. Sie bereichern es auf eine besondere Weise, die ich gerne mit dem Phänomen 'auf einer Wellenlänge zu sein' beschreibe. 

 

Sie verstehen dich, nicht selten auch ohne Worte, inspirieren deinen Alltag, schenken dir ihr Ohr, ihre Zeit und ihre ehrliche Meinung.

Sie berühren dein Herz auf achtsame Weise und  halten es, um dir von Zeit zu Zeit über die kleinen und größeren Herausforderungen des Lebens hinweg zu helfen. Sie glauben an dich und schenken dir Mut und Kraft, deinen individuellen Weg zu gehen und deinem Herzen zu folgen. 

 

'Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen,

die dem Leben seinen Wert geben.'

                                                                  (Wilhelm von Humboldt)

 

Natürlich sind wir alle alt genug, unser Leben alleine in die Hand zu nehmen. Aber ich glaube, dass es nicht dafür gedacht ist.

Für mich sind es immer wieder Menschen, durch die es mir möglich wird, im Alltag Freude zu erleben und dankbar zu sein, mich geborgen zu fühlen und Liebe zu spüren, Wunder zu sehen und zu erleben, mich selbst zu hinterfragen und weiter zu wachsen, mich anzutreiben aber auch achtsam zu sein, das Leben noch mehr zu genießen und ihm einen tieferen Sinn zu geben. Sie alle sind wertvoll. Einige dieser Menschen sind Freundinnen und Freunde.

 

Wenn ich auf meine Freundschaften blicke, die mich bisher durch's Leben begleitet haben, dann bin ich dankbar für jede Menge toller Augenblicke und wundervoller Erinnerungen: 

In meinem Kopf finde ich Bilder von vertrauten Gesprächen und Beistand vorm Date, Pyjama- und Tanzparties, endlos langen Telefonaten und kurzen Notizen, Tennisturnieren und Konzerten. Ich sehe spanische Nächte und Sessellift-Gestöber, Lachanfälle und Taschentücher, Séancen im Mondschein und Freitags-Pasta, Spaghetti-Eis und Frühstücks-Sekt.

Ich erinnere Pilgerwege und Blasenpflaster, Muskelkater und Reifenpannen, Gedankenübertragung und  Blumen im Haar, Sinn-Suche und Super-Woman. Und weiß, da ist noch so vieles mehr...

 

'In der Luxuslimousine fährt jeder gerne mit.

Aber du brauchst Menschen, die mit dir Bus fahren,

wenn die Limousine liegen bleibt.'

                                                                          (Oprah Winfrey)

 

Und dann gibt es jene Bilder von Momenten in meinem Kopf, in denen mir jene Freundschaften halfen, wieder aufzustehen, durchzuhalten und weiterzugehen oder eben lieber anzuhalten, mich hinzusetzen und doch etwas aufzugeben.

Denn mal ehrlich:

So erwachsen wir auch sind, kennen wir alle jene Augenblicke und Zeiten, in denen wir nicht in der Lage sind, geradeaus zu denken, einen nächsten Handlungsschritt zu bestimmen oder uns die Erlaubnis für etwas zu geben, dass besser für uns wäre. Dann können Freundschaften auf eine ganz besondere Ebene wachsen...

 

Die schönste aller Freundschaften ist in meinen Augen die Prokura-Freundschaft. Diesen Namen habe ich ihr vor einiger Zeit gegeben, und wie er selbstlautend erklärt, ist sie mit einem besonderen Privileg ausgestattet: Einer Vollmacht.

 

Der vollen Macht, meine Denkhemmung zu beheben und etwas deutlich zu machen, mir eine Entscheidung abzunehmen, wen ich außer Stande bin oder eine Erlaubnis auszusprechen, die meinem inneren Kritiker in die Schranken weist.  

 

Es ist ein Geschenk, zu wissen, dass es Menschen außerhalb meiner Familie gibt, denen ich so viel Vertrauen entgegen bringen kann, mich auch dort vollkommen sicher zu fühlen.

 

'Diese eine Freundin, die ohne zu fragen

an den Kühlschrank darf. Die sollte man behalten.'

                                                         (Visualstatements)

 

Ich wünsche auch dir wenigstens einen Menschen, der die Qualität einer Prokura-Freundin oder eines Prokura-Freundes hat. Einen Menschen, der dich 'für's Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist', der dich 'ganz genau kennt und dennoch zu dir hält', 'der deine Hand nimmt, aber dein Herz berührt' und 'in dessen Augen du dich spiegeln kannst.'

 

Vielleicht hast du Lust und nutzt diesen Mindful. Monday., um diesem Goldklümpchen in deinem Leben einfach mal wieder 'Danke' zu sagen. 

 

Ich wünsche dir eine wundervolle Spätsommer-Woche.

Mit lieben Grüßen,

Yvonne

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marion (Montag, 21 September 2020 18:41)

    Ich danke dir liebe Yvonne für diesen wundervollen Text und auch für deine Freundschaft. Manchmal sind Menschen so fern und doch so nah, einfach da.....�