· 

Herzensangelegenheiten - Von der Zauberkraft unseres vollen Herzens

‚Wohin du auch gehst – geh‘ mit deinem ganzen Herzen!‘

 

Was wäre, wenn DU heute Konfuzius begegnet wärest, und er DIR das gesagt hätte, wohin würde es dich ziehen – dein Herz?

 

Was wäre die eine Sache, 

mit der du es voll machen würdest – dein Herz?

Wofür würdest du es nutzen?

Was würdest du tun?

Und: Wohin würdest du mit so erfülltem Herzen gehen?

 

Ich glaube nicht an Zufälle, dafür aber umso mehr an die Symbolik und die Kraft unserer Worte!

 

Vor ein paar Monaten stolperte ich beim Lesen über die altbekannte Formulierung der Halbherzigkeit.

Ich stutzte, als ich den Begriff las und hielt inne…

Das war kein neues Wort – natürlich nicht. 

Selbstverständlich hatte ich es schon oft gehört und selbst benutzt, doch plötzlich zeigte es mir im Text eine viel tiefere Bedeutung, 

eine, die mich ein paar Jahre zurückblicken ließ…

 

Ich staunte nicht schlecht, denn es stimmte:

Wann immer ich etwas aus ‚vollem Herzen‘ getan hatte, oder wo immer ich mich mit ‚ganzem Herzen‘ einer Sache verschrieben hatte, war ich glücklich gewesen. Ja, ich mag es fast ‚wie beseelt‘ nennen.

 

Angefüllt mit großer Begeisterung und einer unglaublichen Kraft, die mich dann auch stets über Grenzen, Hürden und Herausforderungen hatte gehen lassen, war es mir immer gelungen, meine Vorhaben umzusetzen, meine Ziele zu erreichen und mein Leben in irgendeiner Form zu bereichern.

 

In jenen Zeiten fühlte es sich jedes Mal an, als würde ich innerlich überfließen. 

Als würde ich aus unsichtbaren Kraftreserven schöpfen, und immer wieder Funken versprühen, die andere ansteckten. 

Ja, ich war in der Tat ‚Feuer und Flamme‘🔥.

 

Wann immer ich jedoch nur halbherzig an eine Sache herangegangen war, egal, ob es daran lag, dass sie mir nicht entsprach, mir die Motivation fehlte, oder sie mir gar Angst einjagte, war es einfach sehr viel anstrengender. 

Alles fühlte sich irgendwie zäher und schwerer an. Von außen erhielt ich tatsächlich auch weniger Unterstützung und verlor manchmal gar die Wege zur Umsetzung komplett aus den Augen.

 

Für mich war diese Tatsache eine riesen Erkenntnis⭐️.

Ein Hoch auf unser aller Herzensangelegenheiten also! 

 

Und gerade deshalb mag ich dich heute und für diese Woche ermutigen:

 

Nimm‘ dir einen kleinen Moment Zeit und frage dich:

 

·      Was erfüllt dein Herz?

·      Was willst du wirklich mit ganzem Herzen angehen?

·      Wozu ruft es dich wirklich?

 

Erlaube dir deine Wahl. Du darfst es entscheiden - denn du bist frei.

 

Wenn du magst, kannst du dir diese Gedanken auch in der heutigen Podcast-Folge von 'Lass' uns leuchten...⭐️'

auf Anchor, Spotify oder einer Podcast-Plattform deiner Wahl anhören...

 

Ich wünsche dir alles Liebe und eine wertvolle Woche mit randvollem Herzen.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0