· 

Wie Spiegelneurone das Glück in unserem Alltag mehren.

Was ist, wenn es stimmt, was der Dalai Lama sagt, 

dass es unsere wahre Aufgabe ist, glücklich zu sein?

 

Vor einigen Jahren kam im Anschluss an einen Workshop eine junge Frau auf mich zu. Sie strahlte und teilte ihre Freude über die gewonnenen Erkenntnisse des Tages mit mir. 

 

,Das möchte ich auch' sagte sie im Anschluss ‚so wie Sie, möchte ich andere Menschen glücklich machen⭐️.‘

 

Was für ein Kompliment! Nur...

 

‚Wissen Sie‘, gab‘ ich ihr zurück, ‚das habe ich bis vor ein paar Jahren tatsächlich geglaubt.

Ich habe wirklich geglaubt ich könne das, …andere Menschen glücklich machen. 

 

Und tatsächlich war es so, dass es mir bei einigen gelang wohingegen ich mir bei anderen – egal was ich machte, was immer ich sagte oder tat – die Zähne ausbiss. 

Bei jenen schien es stets so zu sein, als sei nichts je genug …

 

Sie alleine sind es,‘ fuhr ich fort, ‚die das heute gemacht hat. Ich habe Ihnen lediglich ein paar Impulse und Inspirationen gegeben, die ihnen helfen können, Ihren eigenen Weg zu mehr Glück im Alltag zu finden. Alle Macht liegt also in Ihnen. Das ist das große Geheimnis⭐️!‘

 

Nach diesem Gespräch damals fühlte ich mich unglaublich frei. 

Ich hatte diese Gedanken noch nie in so einer Deutlichkeit mit jemandem geteilt und fühlte plötzlich eine unglaubliche Leichtigkeit in mir aufsteigen. 

Wie schön war es, die Last abzugeben, scheinbar für das Glück anderer Menschen verantwortlich zu sein. 

 

Wenn wir uns zu sehr darauf konzentrieren, andere Menschen glücklich zu machen, verlieren wir häufig aus den Augen, was uns eigentlich selber glücklich machen könnte. 

Und das ist dann nicht selten etwas ganz anderes…

 

Doch ganz bestimmt hast auch du schon erlebt, dass deine eigene Freude über eine bestimmte Sache, eine Erfahrung, über einen Zustand oder eine Idee so groß war, dass sie andere mitriss. 


Das du gute Gefühle verbreitet hast, nur weil DU selbst voll davon warst…

Das DU mit deiner Begeisterung auch andere begeistern konntest…

Und nur weil DU glücklich warst, auch andere das Glück mit dir geteilt haben…

 

Tatsächlich helfen bei diesem Phänomen Nervenzellen unseres Gehirns. 

Die sogenannten Spiegelneurone lösen - nur durch die Beobachtung bestimmter Verhaltensweisen, die Gefühle oder die Stimmungslagen anderer - ebensolche im Beobachter aus. 

 

Lass‘ das mal sacken: Nur durch die Beobachtung⭐️!

 

Genau das ist eben auch der Grund, warum wir uns so viel besser fühlen, wenn wir im Alltag freudvolle Dinge beobachten und miterleben und Menschen sehen oder treffen, die selbst den Zustand von Glück, Frieden oder Freude ausstrahlen. All‘ das steckt uns an⭐️!

 

Leider funktioniert das auch mit den unguten Gefühlen.

Die positive Psychologie ist sich sogar sicher, dass diese nachhaltiger hängen bleiben. 

Denn sie sind es, die evolutionär das Überleben sichern… 

 

Jede*r von uns ist also so eine Art Virus. Ein ansteckendes tatsächlich…❤.

 

Und wenn auch DU über die Spiegelneurone ‚ansteckend‘ bist, dann frage dich gerne, womit DU andere positiv anstecken könntest und anstecken möchtest? 

Wie mehrst du die guten Gefühle und Erfahrungen in deinem Alltag, von denen dann auch andere profitieren, nur weil du sie (er-)lebst?

 

Vielleicht hast du in dieser Woche Lust, deinem eigenen Glück einfach einmal ein bisschen genauer auf dir Spur zu kommen?! 

 

Halte tagsüber überall Ausschau nach deinem kleinen Glück🍀!

Sammle es bewusst.

 

Und dann reflektiere abends vor dem Einschlafen noch einmal kurz: 

Was hat dich an dem jeweiligen Tag glücklich gemacht?

Wo, wann und in welcher Form sind dir Glücksgefühle begegnet? 

Wodurch hast du sie erlebt, was hat dich freudig erfüllt?

 

Konntest du beobachten, wie dadurch dein Umfeld auf dich reagiert🥰?

 

Erlaube dir ebenso zu schauen, ob es vielleicht etwas gab, dass dein kleines Glück im Alltag verhindert hat. Wer oder was dafür verantwortlich war, und was deine Chance sein kann, dies zu verändern.

 

Wenn du Lust hast, kannst du dir diesen Beitrag auch auf der Podcast-Plattform deiner Wahl als kurzen Impuls anhören. Unter dem Podcast-Titel 'Lass' uns leuchten...' schenke ich dir dort immer montags einen Impuls, eine Idee oder schlicht einen Gedanken, für mehr Leichtigkeit und Leuchtkraft in deinem bunten Alltag.

 

Ich jedenfalls wünsche dir eine Woche voller Glücksmomente 

und sende dir ganz herzliche Grüße, 

Yvonne 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0