· 

Wie du die 'Schleife der Gewohnheit' erfolgreich für dich nutzt.

Gewohnheiten sind sicher nicht direkt unser Schicksal.

Zu leugnen ist jedoch auch nicht, dass sie einen sehr großen Einfluss auf unser Schicksal nehmen. 

 

 

In seinem Buch ‘Die Macht der Gewohnheit‘ (#unbezahltewerbung) beschreibt
Charles Duhigg das Geheimnis, dass all‘ unseren Gewohnheiten zugrunde liegt.
Er nennt sie die ‚Schleife der Gewohnheit‘.

 

Übrigens, wenn du magst, kannst du dir diesen Impuls auch in meinem  

Mindful-Monday-Podcast ‚Lass‘ uns leuchten…⭐️ anhören.

Du findest ihn auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

 

Bei unseren Gewohnheiten ist es egal, ob wir dabei von 

 

💛 unserem morgendlichen Duschen und Zähneputzen

💛 dem Übernehmen von (vielleicht auch zu viel) Verantwortung

💛 dem Großteil unserer Autofahrten

💛 unseren Verhaltensweisen anderen Menschen gegenüber 

💛 den Ess- und Einkaufsgewohnheiten

💛 dem Surfen in sozialen Netzwerken

💛 oder unseren sonstigen Beschäftigungen sprechen… 

 

Der Hauptteil unseres Alltags

findet in solchen Routinen und Gewohnheiten statt.

 

DUnd das ist auch gut so, denn mit ihnen entlasten wir unser Gehirn und sparen beim Verbrauch der uns zur Verfügung stehende Kraft und Energie.

 

Ich habe mir lange keine Gedanken darüber gemacht, dass jeder Gewohnheit, die du und ich, als Automatismus in unserem Alltag abgespeichert haben, irgendwann – bewusst oder unbewusst – eine Entscheidung vorausgegangen ist. 

Wir wollten das so!

Warum? 

Weil es etwas gab, dass sich zu Beginn - am Ende der damals noch nicht so verfestigten Gewohnheit - als Ergebnis einstellte: EINE BELOHNUNG.

 

Und von dieser Belohnung wollten wir mehr.

Deshalb ist sie DER Dreh- und Angelpunkt!

 

Sie ist zwar der letzte Teil von Duhiggs dreiteiliger Schleife, aber ein ganz entscheidende, wie dir gleich klar werden wird.

 

Vielleicht erlebst du im Zusammenhang mit deinen Routinen immer noch weitestgehend, diese Gefühle der Belohnungen. Das wäre großartig⭐️!

 

Vielleicht haben sich aber auch manche der Ergebnisse überholt. 

Die Belohnung findet irgendwie nicht mehr richtig statt, aber die Routine ist geblieben…

 

Oder: 

Du hast dich irgendwann zu einer Gewohnheit hinreißen lassen, in der Hoffnung, irgendwann eine Belohnung zu bekommen (weißt du, so wie mit der Angel und der Möhre oder dem Hamsterrädchen), aber erschöpft und traurig gemerkt, dass die Belohnung nie kommen wird, aber diese blöde Gewohnheit weiter an dir klebt…

 

Wie auch immer…

Seit Corona weißt du:

Du schaffst es!

Ja, DU kannst etwas verändern! 

 

Und - Du kannst es tatsächlich

💛 plötzlich und sofort

💛 von heute auf morgen

💛 in der Gemeinschaft und auch allein

💛 ja, auch Dinge, von denen du vorher nie gedacht hättest, dass sie 
     funktionieren könnten

💛 und auch, obwohl sie dir Gehöriges abverlangen.

 

Und auch hier: Nur weil die Belohnung stimmt.

 

Nämlich

💛 sich und andere zu schützen,

💛 den Betrieb am Laufen zu halten und

💛 in Kontakt zu bleiben.

 

Wenn nun also mit der Schleife der Gewohnheit den Universalschlüssel zur erfolgreichen Umsetzung jeder – ja WIRKLICH JEDER - Gewohnheit in den Händen halten würdest, gäbe es dann etwas, dass du gerne verändern oder neu in dein Leben einladen würdest?

 

Falls ja:

Was wäre das? Und warum willst du es?

Bitte beantworte dir diese Fragen. Es ist wichtig!

Denn: Das IST deine Belohnung. DEINE MOTIVATION.

 

Ein weiterer wertvoller Trick ist, sich erst einmal nur EINE SACHE zu konzentrieren, um etwas zu verändern, denn auch ich kenne den Wunsch manchmal alles verändern zu wollen.

Das überfordert nicht selten uns lässt uns und aus eben diesem Grunde dann auch gerne scheitern. 

 

Nimm‘ also nur EINE SACHE und lass‘ sie

deine neue SCHLÜSSELGEWOHNHEIT werden.

 

Sie kann dann ganz von alleine, ohne dein Zutun, plötzlich auch andere, neue Veränderungen nach sich ziehen.

Sie ist so eine Art ZAUBERGEWOHNHEIT quasi😉👍

 

Was du jetzt noch brauchst, ist einen Auslöser, einen Trigger, eine Stimulation für deine Gewohnheit UND einen Ersatz für deine bisherige Verhaltensweise in der Situation. 

 

Damit wäre die Schleife schon komplett:

AUSLÖSER - neue ROUTINE - BELOHNUNG

 

Ich gebe dir ein Beispiel - Sagen wir: 

Du willst mehr Freiheit und Selbstbestimmung im Alltag,

stellst jedoch fest, dass dein Umfeld dich fest in seinen Alltag eingebunden hat…

 

Die Belohnung einer Veränderung könnte ein Mehr an Freiheit sein!

Fühl‘ rein. Wie fühlt sich das an? 

Was kannst du alles mit der neuen Zeit anfangen, wenn sie dir durch mehr Freiheit geschenkt wird? Wie geht es deinem Körper damit? Wie fühlt es sich an?

 

Dein Routinemuster bisher: 

Du machst. Du erledigst. Du versorgst. Und Du stellst zur Verfügung.

 

Dein neuer Ersatz dafür an EINER, erstmal WIRKLICH NUR EINER Stelle könnte nun sein:

Du lässt los. Du wartest ab. Du versorgst erstmal dich. Du stehst dir zur Verfügung. Du atmest und spürst in dein inneres Bild der Frau / des Mannes mit mehr Freiheit.

Und tust nun IRGENDETWAS NEUES!! Machst etwas anderes! 

Etwas ganz KONKRETES, was deine neue Einstiegs-Routine auf dem Weg zu mehr Freiheit werden soll.

 

Und Ja, du musst aufsteigende Unruhe am Anfang möglicherweise in dir aushalten. Dein Mind-Body-System fühlt sich durchaus bedroht!

Deshalb brauchst du wirklich dringend einen sehr BEWUSSTEN ERSATZ,

sonst hat dich die alte Routine ganz schnell wieder am Haken. 

 

Und genau das ist der Grund, warum du mit etwas Kleinem an nur einer Stelle anfangen solltest...

 

Gerne gebe ich dir hier meinen Favorit als neue Einstiegs-Zauber-und Schlüsselgewohnheit:

Schenke dir morgens früh die ersten 10-15 Minuten des Tages ganz alleine und nur für dich!

(Ja, nur FÜR DICH und OHNE Smartphone, Tablet, Einkaufsliste, Waschmaschine, Wäschetrockner und Frühstücksteller (es sein denn, es ist einer für dich).

 

Und notiere 66 Tage lag, was du mit deiner neuen Freiheit tun kannst.

Ja, bitte schriftlich!!

Denn: 

Geschrieben ist’s an festem Ort, nur gedacht dann plötzlich fort…

 

Notiere also:

💛 Worauf du dich freust.

💛 Wer – außer dir – davon profitiert. 

💛 Was dein Körper davon hält.

💛 Wem du dadurch ein gutes Vorbild bist.

💛 Wie du dich selbst mit mehr Freiheit wahrnimmst und erlebst.

💛 Was du endlich tun kannst.

💛 Wer staunend und anerkennend reagieren wird.

💛 Wie sich deine Ausstrahlung verändert.

 

Und dann halte dich fest, denn du wirst aller Voraussicht nach eine Kraft in dein Leben ziehen, die du bisher nicht gekannt hast….Eine Selbstermächtigungskraft von besonderem Ausmaß…

 

Mit dieser Routine entwickelst du DAS VERLANGEN nach diesem mehr an Freiheit. 

Und Wisse: 

Dein Verlangen ist der Sternenstaub bei der Umsetzung⭐️

und funktioniert wie bei jeder WERBUNG, die du siehst!

 

Darüber hinaus versicherst du dir schwarz auf weiß jeden Tag selbst, dass deine Veränderung in Richtung ‚Mehr Freiheit‘ ganz und gar kein egoistischer Zug ist, sondern einer, von dem viele profitieren. 

Nur das DU selbst dich dabei wesentlich besser fühlst.

 

Die 66 Tage haben übrigens einen sehr guten Grund:

Tatsächlich haben Studien belegt, dass es mindestens vierzig Tage braucht, um neue Verhaltensweisen in unserem Gedanken-Verhaltenssystem (also unserem Mind-Body – ja, da ist es wieder!) zu verfestigen. 

Phillippa Lally vom University College in London sprach 2009 in ihrer Studie bereits sogar von durchschnittlich 66 Tagen, um nachhaltig erfolgreich mit einer neuen Gewohnheit zu sein. 

 

Also, ran an die Umsetzung und eine neue Gewohnheit.

Was auch immer du dir überlegt hast: 

Wähle bewusst und erlaube dir einen kleinen ersten aber dann dauerhaften Schritt. 

 

Es ist dein Leben – leuchte darin!

 

Ich wünsche dir eine wunderbare Woche und sende dir ganz liebe Grüße, denn du machst die Welt heller⭐️.

 

Alles Liebe, Yvonne.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0