· 

Du bist ein entscheidender Teil! – Mit einer Geschichte über Mahatma Ghandi

Mahatma Gandhi war überzeugt: , Jeder einzelne Mensch, jede einzelne Stimme in einer Gesellschaft ist wichtig. Keiner und keine ist überflüssig oder unwichtig. Sie alle bilden gemeinsam einen Klang.‘  

 

Hallo und herzlich Willkommen hier beim Mindful-Monday-Impuls meines Podcast ‚Lass‘ uns leuchten…⭐️‘, wo du ihn dir beim deinem Podcast-Anbieter deiner Wahl auch anhören kannst...

 

In seinem wunderbaren Buch ‚Wut ist ein Geschenk‘ (#unbezahltewerbung) erzählt Arun Gandhi eine Geschichte, die er mit seinem Großvater Mahatma Gandhi (den er liebevoll ‚Bapuji‘ nennt) während seiner Jugend erlebt hat, und die ich heute mit dir teilen möchte:

 

Arun ist 12, als er mit seinen Eltern in eines der ärmsten Fleckchen Indiens reist und dort fortan zwei Jahre an der Seite seines Großvaters, in dessen Ashram, verbringt. 

 

Während dieser Zeit gehört das Spinnen von Baumwolle zu einem täglichen Ritual, dass die beiden oft gemeinsam praktizieren, um sich dabei zu unterhalten und – so wie sein Großvater es nennt – den Geist zu beruhigen. 

 

Eines Tages ruft Mahatma (was im Übrigen gar nicht sein Name sondern ein Ehrentitel ist, der Gandhi 1915 verliehen wurde und soviel wie ‚große Seele‘ bedeutet)… 

 

Eines Tages also ruft Mahatma seinen Enkel, er solle zu ihm kommen, sein Spinnrad mitbringen und wie üblich, gemeinsame Zeit mit ihm verbringen. 

Arun freut sich.

 

Anders jedoch als erwartet, bittet sein Großvater ihn, er möge das Spinnrad auseinandernehmen und in alle seine Einzelteile zerlegen. Arun wundert sich, blickt erst überrascht, folgt dann jedoch den Anweisungen seines Großvaters und baut es auseinander.

 

Als das Spinnrad, so in seine einzelnen Teile reduziert vor ihm liegt, bitte ihn Mahatma Gandhi, er möge mit dem Spinnen beginnen.

Verwirrt sieht sein Enkel ihn an und erwidert: ‚Aber das geht doch nicht. Ich sollte es doch auseinandernehmen.‘

‚Gut‘ erwidert Ghandi ruhig, ‚dann baue es eben wieder zusammen.‘

 

Arun ist verärgert über die unnötig verlorene Zeit und gibt sich dennoch und selbstverständlich daran, dass Spinnrad Schritt für Schritt und Teil für Teil wieder zusammenzusetzen.

Als er fast fertig ist, greift sein Großvater zu den noch verbliebenen Teilen herüber und nimmt eine sehr kleine Feder in eine seiner Hände. Dort behält er sie.

 

‚Ohne die Feder kann ich es nicht fertigstellen. Kannst du sie mir bitte geben?‘  bitte Arun ihn und sieht ihn dabei verständnislos an.

‚Aber warum? fragt Gandhi ihn daraufhin. ,Es ist doch bloß so eine ganz kleine Feder. Ein winziges Teilchen, das kann nicht viel ausmachen.‘

Bewusst angestrengt blickt jener auf die Feder, um sie überhaupt richtig erkennen zu können. Und beteuert abermals:

‚Es gelingt dir sicher, das Spinnrad auch ohne sie ans Laufen zu bekommen. 

So winzig wie sie ist, kann sie nicht viel ausmachen.‘

 

‚Ja, aber auch diese brauche ich. Sonst wird das Spinnrad nicht funktionieren. Ich brauche sie ganz bestimmt.‘

 

Sein Großvater lacht, freut sich für Arun, denn er weiß, dass in diesem Augenblick eine Lektion in seinem Bewusstsein angekommen ist:

‚Ganz genau!

Jedes Teil ist entscheidend

und trägt zum Ganzen bei.‘

 

Zeitlebens ermutigte Mahatma Gandhi andere, besser zu sein, als sie selbst es sich je zugetraut hätten.

Stets suchte er nach dem Besten in den Menschen, was er so oft genug hervorbrachte, denn er wusste um die Bedeutung.

Nach seinem Verständnis sind unser aller Leben und Schicksale miteinander verflochten. 

 

Mahatma Gandhi war es ein Anliegen, immer wieder darauf hinzuweisen, wie wertvoll es sei, dankbar anzuerkennen, dass jede und jeder Einzelne, wenn manchmal auch ganz unmerklich und nicht offensichtlich, einen unverzichtbaren Beitrag für die Gemeinschaft leiste und jedoch gleichermaßen auch auf andere angewiesen sei. 

 

Und stimmt es nicht wirklich? NIEMAND kann alleine existieren. 

 

So viel in unserem Leben hängt von der Arbeit, der Leistung, dem Zutun, der Unterstützung, der Hingabe und der Erfahrung anderer ab. 

 

AUCH DU bist solch ein

wichtiger und wertvoller Teil. 

 

Jede deiner Handlungen, jedes deiner Worte hinterlässt Spuren und erzeugt eine Wirkung. IRGENDWIE und IRGENDWO.

In den meisten Fällen wahrscheinlich ohne das es dir jemals bewusst werden wird.

 

Fest allerdings steht: 

Ohne dich würde es eine vollkommen andere Wirkung sein. Und die Welt würde weniger leuchten⭐️.

 

Auch heute möchte ich dich zum Abschluss wieder einladen,

ab dem 10. Mai für 14 Tage an einer

virtuellen Erkenntnis-Reise teilzunehmen. 

 

Mit meinem Natural Peace-Programm werde ich dir in diesem Zeitraum täglich morgens früh kurze Videosequenzen mit Anregungen, Hilfestellungen, Inspirationen und kleinen Übungen rund um das Thema ‚Du bist ein Magnet – Das Geheimnis deines Charismas‘ zur Verfügung stellen. 

 

Jeweils donnerstagsabends treffen wir uns mit allen Teilnehmenden zu einem virtuellen Austausch und einer sogenannten ‚Q & A‘ – Runde, um deinen Fragen in geschütztem Rahmen Raum zu geben. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei. Und ich freue mich schon riesig!

 

Wenn du dabei sein willst, kannst du dich ganz unkompliziert anmelden und schickst mir dafür gerne jetzt schon eine E-Mail an info@mueller-buergel.de. Ich freue mich auf dich!
     

Jetzt aber beobachte noch einmal deinen Atem, 

erinnere dich noch an Mahatma Gandhi‘s Worte und wisse:

 

DU BIST wertvoll und du bist wichtig. 
Und DU machst die Welt heller
⭐️
!

 

Hab‘ eine freudvolle Woche,

alles Liebe,

Yvonne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0