· 

Wo ist mein Platz? - Dein Platz ist, wo die Freude ist!

 

 'Wenn der Himmel einen Menschen erschaffen hat,

muss es auch eine Aufgabe für ihn geben.'

 

(Chinesisches Sprichwort)

 

Kaum ist der Urlaub vorbei, erleben viele Menschen (nicht nur) sich selbst mit Anpassungsschwierigkeiten im (Berufs-)Alltag konfrontiert. Die Sehnsucht nach der Leichtigkeit der freien Tage steht den ständigen Anforderungen, Erwartungen und Reizüberflutungen des Alltags gegenüber...

 Hast auch du dich nach einer Auszeit, schon einmal gefragt, ob es Zeit ist, dich neu auszurichten? Hast du dich heimlich dabei beobachten können, wie du nach Alternativen, neuen Wegen und Möglichkeiten und vielleicht sogar Berufen oder Orten Ausschau gehalten hast, um dein Leben zu verändern und zu bereichern?

 

Wir alle wollen Spuren hinterlassen.
Unsere eigenen und ganz speziellen
Fußabdrücke.
Wir wollen unseren Weg gehen und dabei jene Potentiale und Talente leben, die das Leben uns für unsere individuelle Reise mitgegeben hat. Egal was es ist. Sie sind in jedem Fall besonders.
Doch sicher kennst du in diesen Momenten auch den inneren Kritiker in dir, den Zweifler, diesen sorgenvollen oder ängstlichen Anteil, der jene Unsicherheit vor dem Neuen und dem Unbekannten in dir aufsteigen lässt und dich fragt:

  'Aber wo genau ist mein Platz?'

 


Nach der Urlaubs- und Ferienzeit, die in in diesem Jahr sicher eine ganz besondere war, haben wir alle umso mehr die Gelegenheit und Chance, zu reflektieren. Wir können uns Fragen stellen. Fragen, die uns helfen, uns neu auszurichten, uns unserer Werte und Ziele, Wünsche und Hoffnungen, Träume und Sehnsüchten bewusst zu werden.

Wir alle dürfen uns erlauben, sie ernsthaft in den Blick zu nehmen, ihnen einen adäquaten Platz in unserem Leben zu geben und sie mit einem konkreten Plan für ihre Umsetzung in unserem Alltag zu integrieren.

 

Die Psychologie-Professorin und Sehnsucht-Forscherin Alexandra Freund beschreibt in einem interessanten Interview mit dem Domradio Köln die 'Sehnsucht als das bittersüße Gefühl und den drängenden Wunsch, ein anderes und vollkommeneres Leben zu haben'. Sehnsucht drücke aus, dass im gegenwärtigen Leben etwas fehle.  

 

 

Egal, ob wir Wünsche, Ziele oder Sehnsüchte haben...

Eines  ist dabei für alle gleich:

Es geht immer um unsere Gefühle.

 

Jede Sehnsucht, jeder Wunsch, jedes Ziel, jeder Traum und jede Idee, verknüpfen wir in unserem Inneren mit Gefühlen - Gefühlen der Freude, des Glücks oder der Liebe. Und sie sind Wegweiser...
Dabei stellten sie erstaunliches fest:
Die FREUDE ist das einzige Gefühl,
welches den Körper vollkommen mit Energie erfüllt.
 
Was für eine Erkenntnis! Reflektiere doch einfach einmal dein persönliches Wunsch-Gefühl:
Welche Empfindung hast du am liebsten, und wann genau erlebst du sie?
Wie heißt dein Lieblingsgefühl, das du mehr in dir spüren möchtest?
Welchen Beitrag kannst du durch dieses Gefühl leisten und in welcher Form würde es deine Welt verbessern und bereichern?
Wer sonst würde davon profitieren?
Wie sähe dein Leben aus, wenn du es schon geschafft hättest, diesem Gefühl mehr Raum zu geben?
Wie genau würdest du leben und was würdest du er-leben?
Was in diesem Zusammenhang ist dir also wichtig in diesem Jahr 2020 und darüber hinaus?

WO, mit WEM, WANN, durch WAS und WIESO
könntest du es HEUTE schon erleben?
Starte mit dem ersten Schritt!
Die Antwort liegt in deinem Inneren.
 
Täglich kann jeder Sonnenstrahl, jede Kirchenglocke, jedes Hundegebell und jede Tasse Kaffee ein Anker sein, dich daran zu erinnern, dass du dich für die Freude entscheiden darfst. 
Alles Liebe, einen guten Start in die Woche und lass' es dir gut gehen! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Sigrid (Montag, 10 August 2020 17:36)

    Lieben Dank für diesen inspirierenden Beitrag . Hab ihn mit Freude und großem Interesse gelesen.

  • #2

    Yvonne (Mittwoch, 12 August 2020 20:16)

    Liebe Sigrid, das freut mich sehr. Vielen Dank für dein Feedback. Herzlichst, Yvonne

  • #3

    Dorothée (Montag, 07 September 2020 13:00)

    Auch dieser Blogbeitrag von dir, liebe Yvonne, fiel mir heute Morgen für mich im genau passenden Zeitpunkt zu. Denn genau darum geht es ja schon lange und aktuell auch wieder intensiver bei mir.
    Hab HerzensDank für die Erinnerung daran, dass MEIN Platz dort ist, wo die FREUDE ist.
    Deine Fragen dazu empfinde ich als sehr hilfreich. Manche davon kann ich spontan ganz leicht beantworten. Das sind "zu-fällig" ;-) diejenigen, in denen durch die Frage alleine die Freude in mir spürbar wird, weil die Antwort in Leichtigkeit im Herzen für mich spürbar ist. :-)
    Andere Fragen fallen mir schwerer zu beantworten und ich spüre, dass ich die Antwort mehr im Kopf suchen gehe... wo ich sie wohl nicht finden werde.
    Ich geb mir Zeit... in die "Antworten hineinzuleben", wie Rilke es in seinem Gedicht "Die Fragen lieb haben" für mich so stimmig benennt:
    "Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich, ohne es zu merken, eines fremden Tages in die Antworten hinein. "

    ... und ich trage auch auf all meinen Wegen dieser Tage oftmals deine Erinnerung an:
    Der Dalai Lama ist sich sicher: Unsere wahre Aufgabe ist es, glücklich zu sein!"
    in mir. Sie ist mir wie ein lebendiger Wegweiser hin zur Freude, die mich zu meinem Platz führen wird.

    Hab HerzensDank für dein Sein und mir wertvolles und unterstützendes Wirken, liebe Yvonne!
    Sonnige Grüße aus der Eifel,
    Dorothée

  • #4

    Yvonne (Freitag, 18 September 2020 09:58)

    Liebe Dorothée,

    ganz lieben Dank für dein schönes Feedback, und ich bin immer noch sicher, dass der Dalai Lama richtig liegt mit seinem Wunsch für unser Leben. Was für ein toller Wegweiser!
    Lass' die Fragen gerne in deinen Alltag einfließen. Nicht alle musst du beantworten können. Was wertvoll ist, wird in die aufsteigen. Manchmal braucht es einfach nur Zeit...

    Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft und Freude auf deinem Herzensweg,
    Yvonne