Was wäre, wenn dies eine magische Frage wäre?
Was wäre, wenn du dir diese eine Frage immer wieder erlauben würdest?
Was wäre, wenn sie die Kraft hätte, dich unendlich zu bereichern?
Nur mal angenommen. Was wäre wenn?
'Was wäre, wenn...?' hat die Kraft, alles in deinem Leben zu verändern.
Jedoch nur, wenn du den Mut hast, auch der Antwort in dir zu lauschen.
Ich bin sicher, auch du kennst, wie viele andere Menschen auch, jene Momente in denen du vor Entscheidungen und Handlungen zurückweichst, aus Angst vor den nicht zu erkennenden Folgen. In deinem Kopf kreisen Gedanken des Zweifels, der Sorge, der Angst und eine Stimme in dir erzählt dir unmissverständlich nicht zu genügen, nicht gut genug zu sein, nicht genug Geld und Zeit zu haben, nicht ausgebildet, schön oder talentiert genug oder schlichtweg einfach verrückt zu sein.
Entscheidungen erfordern Mut. Jedes einzelne Mal.
Dabei vergessen viele, dass jeder Entscheidung eine unbewusste Frage vorausgeht. Es ist die Frage nach dem Preis. Nicht dem finanziellen, sondern jenem Preis, den deine Wahl der Entscheidung kosten wird. Und wenn ich hier von den Kosten sprechen, meine ich jene Anstrengungen, vor allem jedoch jene Gefühle, die deine Entscheidung begleiten wird. Spür' selber einmal in dich hinein. Was haben dich bereits, in der Vergangenheit getroffene, Entscheidungen gekostet? Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst du als erste jene erinnern, die dir etwas abverlangt haben, weil sich die Angst um ein vielfaches länger und nachhaltiger in unserem Gehirn speichert als die Erfolge und Gewinne, die ihnen zugrunde liegen.
Doch du erinnerst sicher auch jene Momente, in den du beherzt eine Entscheidung getroffen, eine Richtung eingeschlagen, dir mutig ein Herz gefasst oder auch verzweifelt neue Wege laufen musstest und hinterher merktest: 'Alles ist gut. Ja sogar (viel) besser. Da ist plötzlich mehr Leichtigkeit und Freude - das hätte ich schon früher tun müssen.'
'Was wäre wenn?' erlaubt dir,
Entscheidungen, Ideen, Wege in deiner Vorstellung
in ganz neue, kraftvolle und dich stärkende Richtungen zu laufen.
Mit 'Was wäre wenn?' erlaubst du der visionären Kraft in dir, Möglichkeiten anzuschauen, die du dir sonst vermutlich verweigern, nicht eingestehen oder - aus der Vernunft heraus - einfach unterbinden würdest. Doch gerade jene Menschen, die sich in der Historie erlaubt haben, sich innerlich nach den anderen Möglichkeiten, den Alternativen, dem 'Was wäre wenn?' zu fragen und umzuschauen, waren es, die die Welt nachhaltig veränderten und bewegten. Auch wenn es manchmal über einen langen Zeitraum erst einmal nur ihre eigene gewesen ist...
Hier einige Beispiele:
Christoph Kolumbus: 'Was wäre, wenn man Asien und Indien auch auf dem Weg über das Wasser erreichen könnte?'
Sir John Harrington: 'Was wäre, wenn Wasser aus einer Halterung in der Wand käme?'
Carl Benz: 'Was wäre, wenn Menschen sich mit einem Motor fahrend auf der Straße bewegen könnten?'
Steve Jobs: 'Was wäre, wenn man ein Telefon, einen Computer und ein Handy gebündelt in die Hosentasche bekäme?'
Astrid Lindgren: 'Was wäre, wenn ich eine Heldin schüfe, die mit dem Blick eines Kindes die Welt verzauberte?'
Greta Thunberg: 'Was wäre, wenn ich die Möglichkeit bekäme, vor den Vereinten Nationen zu sprechen?'
Natürlich geht es nicht darum, mit jeder deiner Fragen gleich die ganze Welt zu verändern. Doch auch du in deiner kleinen Welt bist wichtig! Du hast jeden Tag die Möglichkeit, deinen Blick auf Alternativen zu richten, die sich dir hinter deiner Angst, deinen Zweifeln, deinen Hindernissen und deinen Herausforderungen zeigen und mit ihnen wundervoll Neues freilegen können.
'Was wäre wenn' zeigt dir auch einen möglichen Weg zu mehr Freude.
Du darfst sie bereichern, darfst sie verschönern, darfst sie verändern und nach deinen ganz eigenen und individuellen Vorstellungen gestalten. Du bist befähigt, alles zu tun, wozu dein Herz dich ruft oder dich in deinem Inneren hingezogen fühlst. Was wäre, wenn du es gedanklich einfach einmal in alle Richtungen durchspielen würdest?
'Was wäre wenn...?' ist deine große Chance!
Dein Blick über den Tellerrand,
in eine andere, vielleicht ganz neue, bereichernde Richtung,
aber möglicherweise eben auch raus aus deiner Komfortzone.
Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe,
Yvonne
Kommentar schreiben