· 

Selbstvertrauen - Dem Ruf deiner Seele zu folgen

Selbstvertrauen - was für ein großes Wort.

 

Kannst du das immer, dir selbst vertrauen?

Und wenn das nicht so ist, was brauchst du, um dir selbst mehr zu vertrauen?

 

Selbstvertrauen kommt nie von außen.

Es ist ein Gefühl einzig in deinem Inneren.

 

Selbstvertrauen ist eine Atmosphäre vollkommener Sicherheit, die wir nur in uns selbst erleben können. Es entsteht durch Erfahrungen, Begegnungen, Momente und Zeiten, welche  uns in irgend einer Form stärken, an unsere eigene Kraft erinnern und so Spuren des 'Getragenseins' in uns hinterlassen. 

 

Sicher kennst auch du Menschen, denen du vertraust, und weißt was passiert, wenn sie in deiner Nähe sind.

Ihre Sicherheit überträgt sich auf dich.

 

Wenn wir jemand anderem vertrauen, schenken wir der Person Raum, der auch den Bereich unserer eigenen Verletzlichkeit einbezieht. Mit ihr fühlen wir uns sicher genug, uns weiter zu öffnen, um Gefühle und Verhaltensweisen zu (er-)leben, die wir vor anderen verborgen halten. Jene Vertraute helfen uns, zu wachsen und über die eigenen Grenzen hinauszugehen.

 

Sicher weißt du ebenso, wie wundervoll es sich anfühlt, wenn dir ein anderer Mensch sein Vertrauen schenkt.

Oft stärkt uns das noch um ein vielfaches mehr. Wir spüren plötzlich, dass jemand anderes eine große Sicherheit und Kraft in uns sieht und erkennt, dass wir es wert sind, seinen verletzbaren Bereich zu betreten und ihn oder sie an die Hand zu nehmen und weiterzuführen.

 

'Selbstvertrauen ist das erste Geheimnis des Erfolges.'

(Ralph Waldo Emerson)

 

Dir selbst zu vertrauen bedeutet, sicher genug zu sein, die eigenen Grenzen alleine zu überschreiten.

Wann immer du das machst, erlebst du mehr Freude, weil du das wahre Leben zulässt. Weil du deine Authentizität ausdrückst und dich ausdehnst. Als bewusste Schöpferin oder als Schöpfer deines Lebens.

 

Wenn wir uns selbst vertrauen wissen wir, dass wir es auch alleine schaffen. Das wir in uns selbst die Kraft besitzen und eben jene Ressourcen, etwas Neues zu wagen, unsere Stimme zu erheben, sichtbar zu werden und authentisch unseren Ansichten, Ideen und Inspirationen zu folgen. Wir können mutig und voll innerer Freiheit unseren eigenen, freien und freudvollen Weg gehen. 

 

Vielleicht wurde dir als Kind jedoch viel Unsicherheit vermittelt. Vielleicht waren deine Eltern selbst unsicher, hatten dadurch häufig Angst um dich oder vor Konsequenzen, die sie mit gelebter Freiheit und Eigenständigkeit in Verbindung gebracht haben. Vielleicht fehlte ihnen das eigene Vertrauen in sich, was sich auf dich übertrug.

Doch um dem Ruf deines Herzens zu folgen, brauchst du den Mut, diese Unsicherheiten hinter dir zu lassen.

 

Um dem Ruf deines Herzens zu folgen, 

brauchst du Selbstvertrauen.

 

Deshalb heißt 'sich selbst zu vertrauen' auch, loslassen zu können.

Jene Stimmen der Sorge, des Zweifels und der Angst und dem Mut in dir einen angemessenen Raum zu geben.

 

Sammle Vertrauen in kleinen Schritten, dann kann sich großes Vertrauen entwickeln. Mach' es ganz bewusst und schenke dir abends fünf Minuten vor dem Einschlafen, in denen du dir nochmal in Erinnerung rufst, worauf du stolz bist, was du gut gemacht hast und in welchen Momenten dein Herz statt deiner Angst die Richtschnur vorgeben durfte. 

 

Je mehr kleine Schritte du gehst und auch bewusst erkennst und anerkennst, desto größer wird die Entwicklung sein, selbst wenn du zwischendurch einmal einen Rückschlag erleben solltest. Die Summe deiner stetig kleinen Schritte, wird dein Selbstvertrauen stärken, irgendwann auch große Schritte zu wagen.

 

Ich wünsche dir eine Woche voller Vertrauen,

herzlichst,

Yvonne

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0